Momlife Rezepte

Das Trendgetränk gegen Erkältung: Ingwer-Orangen-Kurkuma Shots

 

Die Erkältungszeit hat uns voll im Griff. Letze Woche lag die ganze Familie flach, am schlimmsten hat es mal wieder den kleinsten erwischt. Er hatte eine ganze Woche lang Fieber, Schnupfen und Husten. Als Mama darf man in solchen Situationen bloß nicht krank werden! Deswegen beuge ich in dieser Jahreszeit vor und mein Retter nennt sich: Ingwer-Orangen-Kurkuma Shot! Wie er wirkt und wie ich dieses Trendgetränk zubereite erzähl ich euch hier…

Immun-Booster – Ingwershot

Das Vorbeugen mache ich am liebsten auf eine natürlich Weise, ohne irgendwelche Pülverchen oder Tabletten. Mein derzeitiger Erkältungskiller Nr. 1 ist dieses Jahr der Ingwer-Orangen-Kurkuma Shot. Zunächst möchte ich euch noch von der Wirkung der einzelnen Zutaten erzählen. 

Wusstet ihr, 

dass Ingwer nicht nur eine antivitale Wirkung, sondern zudem auch antientzündlich wirkt? Ein besonderer Inhaltsstoff sind sogenannte Sesquiterpene. Diese helfen hervorragend bei einer verstopften Nase bzw. Entzündungen im Nasen-Nebenhölenbereich. Bei einer Erkältung mit Fieber können wir außerdem von der fiebersenkenden Wirkung des Ingwers profitieren.

dass Kurkuma (auch Gelbwurz genannt) im Ayurveda als natürliches Antibiotikum gilt? Es erhält seine Wirkungskraft vor allem durch das enthaltende Curcumin. Curcumin wirkt unteranderem antiseptisch,  entzündungshemmend und schmerzlindernd.

dass Orangen vor allem wegen ihrem hohen Gehalt an Vitamin C bekannt sind? Doch diese Zitrusfrüchte enthalten noch viele weitere gesundheitsfördernde Inhaltstoffe. So sind Orangen reich an den wichtigen Elektrolyten Kalium und Magnesium und beinhalten besonders viele verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, die sich sehr positiv auf die Gesundheit auswirken.

Das braucht ihr dafür:

einen guten Mixer (z.B. Braun PowerBlend Standmixer 7 JB 7192*)

50 g Ingwerwurzel (je nach dem wie scharf man es verträgt ;-)) 

1 Esslöffel Kurkuma (gemahlen)

4-6 Orangen

Die Zubereitung:

Orangen auspressen und den Saft in den Mixer geben. Wer mag kann natürlich die Orange einfach nur schälen und in den Mixer werfen, dann sollte jedoch noch etwas Wasser dazugegeben werden (da es sonst etwas dickflüssig wird)

Ingwerwurzeln schälen und in feine dünne Scheiben schneiden. Die Ingwerscheiben und das Kurkumapulver mit in den Mixer geben und fein pürieren. 

Den Ingwershot anschließend in eine Flasche abfüllen.

Was ich am Braun PowerBlend 7 besonders toll ist, dass  2 To-Go-Flaschen im Lieferumfang enthalten sind.  So kann ich den Ingwershot in der To-Go Flasche Mixen, Deckel drauf und sofort genießen, oder ich nehme ihn bequem mit ins Büro.

Der Ingwershot kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, ihr entnehmt ihn portionsweise und genießt ihn entweder pur oder nach Belieben mit frischem Wasser verdünnen.

Trinkt mehrmals am Tag ein kleines Glas davon. Hoffentlich bleibt ihr von der Erkältungswelle verschont. 

Bis bald 


*In freundlicher Zusammenarbeit mit Braun  
*Der Standmixer wurden mir als PR-Sample für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. Ich gebe euch stets meine ehrliche Meinung zu dem Produkt ab. Ich werde in der Äußerung meiner persönlichen Meinung weder beeinflusst noch beschränkt.
 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Julia
    16. Februar 2018 at 15:20

    Hallo liebe Heike,
    der Beitrag hat mich jetzt ehrlich interessiert weil meine bessere Hälfte nämlich seit Monaten einen Mixer kaufen möchte und in letzter Zeit öfter welche vergleicht 🙂 da kommt deiner gleich mal mit auf die Liste.
    Ingwer mag ich leider gar nicht aber sonst hört es sich sehr gut an 😉
    Alles Liebe, Julia von coffeejunkyjules.com

  • Reply
    Amely Rose
    2. März 2018 at 15:42

    Ach wie super, danke für den Tipp.
    Ich kannte dieses Getränknicht, aber ich lese dein Rezept gerade rechtzeitig.
    Hier bahnen sich einige Erkältungen an 😉

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

  • Reply
    Brina
    2. März 2018 at 16:30

    Liebe Heike,

    dein Beitrag ist toll, denn ENDLICH weiß ich, was ich mit dem Kurkuma anfangen kann, den ich vor einiger Zeit gekauft habe. Die Erkältung steckt zudem noch in mir – mich hat es auch ziemlich böse erwischt.
    Deb Shot werde ich also unbedingt ausprobieren. Hört sich nicht nur gesund, sondern auch noch lecker an.

    Lieben Dank dafür,
    Sabrina

    http://soulsiders.com

    • mumandthefashioncircus
      Reply
      mumandthefashioncircus
      3. März 2018 at 13:27

      Liebe Sabrina!

      Danke für deinen tollen Kommentar.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle und gute Besserung.
      Probier den Shot unbedingt aus uns sag mir, ob er geholfen hat.
      Alles liebe & bis bald

      Heike

  • Reply
    Avaganza
    10. März 2018 at 23:52

    Ein toller Tipp! Ich liebe Kurkuma Latte … aber das ist ja eine tolle Alternative und nachdem ich auch Ingwer mag, genau das richtige für mich! Ich werde gleich damit beginnen meine Abwehrkräfte zu stählen :-)! Danke dir!

    hab einen schönen Abend!
    Verena

  • Reply
    L♥ebe was ist
    11. März 2018 at 18:35

    ohh das Rezept muss ich mir auf jeden Fall merken! die Vitamine und “Superkräfte” können ja nie schaden … außerdem LIEBE ich Ingwer und Kurkuma – absoluter Booster, nicht nur gegen Erkältungen 😀

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Leave a Reply

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.