Allgemein Rezepte

#Weihnachtsbäckerei: einfache Mürbteigkekse zu Weihnachten

Verzeiht mir bitte meine kurze Abstinenz hier am Blog. Ich habe es einfach nicht geschafft euch mit einem neuen Blogbeitrag zu versorgen. Am liebsten würde ich jeden Tag einen Beitrag online stellen, aber Felix braucht derzeit wirklich viel Aufmerksamkeit. Auch die Wochenenden sind sehr verplant, da vor Weihnachen und dem bevorstehenden Jahreswechsel noch so viel ansteht. Leider hat mich zwischendrin auch noch eine leichte Erkältung eingeholt. Ganz fit bin ich zwar immer noch nicht aber ich jammere nicht.

Heute habe gibts ein tolles Keksrezept für euch. Ganz easy und mit Gelinggarantie – versprochen! Ich habe sie heute erst gebacken und natürlich auch schon einige vernascht 😉 Diese Kekse sind wirklich der Renner auf jedem Keksteller. 

#Weihnachtsbäckerei: einfache Mürbteigkekse zu Weihnachten

Das braucht ihr dafür:

  • 200g Butter (kalt)
  • 1 Ei
  • 300g Mehl (ich verwende Dinkelmehl)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 100g Zucker
  • 2 Esslöffel Kakao (für den dunklen Teig)

 zum Verzieren: 

  • Schokoladenglasur, Streudekor, Zuckerperlen uvm. 

Zubereitung:

  1. Zucker, Vanillezucker und die in Stücke geschnittene kalte Butter in eine Schüssel geben, ein Ei dazu und das Mehl zugeben, gut durchkneten – am besten auf einer Arbeitsfläche mit den Händen.
  2. Wenn ihr den dunklen Teig machen wollt, dann gebt einfach 2 Esslöffel Kakao dazu. 
  3. Rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. 
  4. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig  kurz durchkneten. Mit einem Nudelholz ca. 1 cm dick ausrollen und Kekse ausstechen. Für 10-15 Min. in den vorgeheizten Backofen geben und goldbraun bei 180°, Ober- und Unterhitze backen.
  5. Nach dem erkalten, können die Kekse verziert werden. Lasst euch doch von meinen Keksen inspirieren ☺️ 

 

Viel Spaß beim backen & einen schönen 2. Advent. 

Heute wird der Christkindlmarkt besucht 😉

Bis bald 

heike_gr_logo_heike

Weihnachtskekse

 

#Weihnachtsbäckerei: einfache Mürbteigkekse zu Weihnachten

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply